Fokus

Proline T

Systeminnovation

Beim Schiebe-Dreh-Prinzip ermöglicht die fast hundertprozentige Öffnung der Balkonfassade.

Eine puristische Ganzglas-Hülle für Balkone und Fassaden

Innerstädtische Nachverdichtung und extremere Wetterbedingungen erhöhen die Anforderungen an sichere Fassaden- und Balkonverglasungen. Insbesondere für den zukunftsfähigen Geschoss- und Hochhausbau sind verbesserte Schallschutz- und Windlastwerte sowie eine höhere Energieeffizienz das Gebot der Stunde. Für diese Anforderungen hat Solarlux 2023 die neue Generation der Balkonverglasung entwickelt: Die Proline T.

Das Foto zeigt das Schiebe-Dreh-Prinzip, der Proline T, das es ermöglicht, die Balkonfassade fast hunderprozentig zu öffnen.
Die filigrane Profilkonstruktion ermöglicht puristische Ganzglas-Balkonfassaden ohne gestalterische Kompromisse.

Der modulare Ganzglas-Baukasten hebt die technischen Möglichkeiten von Balkonfassaden auf ein neues Niveau und erfüllt gleichzeitig höchste gestalterische Ansprüche an eine filigrane Gebäudehülle. Hohen Schall- und Witterungsschutz, zusätzliche Energieeinsparung sowie modernen Wohnkomfort bieten die beweglichen Fassaden- und Balkonsysteme von Solarlux bereits seit vielen Jahren: Die Schiebe-Dreh- Systeme SL 25 und SL 25 XXL haben sich in anspruchsvollen Bauvorhaben in ganz Europa bewährt und sind sowohl in Neubauten als auch in Sanierungsprojekten zu finden. Ein prominentes Beispiel ist der Gebäudekomplex Valley in Amsterdam von MVRDV, der 2022 den Emporis Skyscraper Award gewonnen hat.

Die neue Generation: Proline T

Nachfolger der bewährten Systeme ist ab 2023 der Proline- T-Systembaukasten – zu dem die Proline T und die Proline T Mega zählen. Als Innovation ist es gelungen, in das deutlich filigranere Profil der Proline T Mega stärkere Gläser von fünfzehn Millimetern Ein-Scheiben-Sicherheitsglas (ESG-H) sowie achtzehn Millimetern VSG einzusetzen. Das ist einzigartig auf dem Markt. Diese branchenweite Neuerung schafft die Voraussetzung für herausragende Schallschutzmaßnahmen sowie Widerstandsfähigkeit in Bezug auf Windlast, selbst im Hochhausbau.

Das Foto zeigt die Proline T in Kombination mit einer Holzfassade.
Holzfassaden profitieren von der schützenden Verglasung.

Ganzglas-Design mit Schallschutzgüte

Dank flexibler Elementgrößen sowie neuer Glasstärken lassen sich sämtliche Anforderungen an die Verglasung von Balkonen, Loggien und Fassaden abdecken – im Neubau wie in der Sanierung. Die filigrane Profilkonstruktion erlaubt puristische Ganzglas-Balkonfassaden in mehrgeschossigen Gebäuden bis hin zum Hochhausbau. Zu den zentralen Anforderungen zählt der Schallschutz durch die zusätzliche Verglasung. Diese lässt sich sowohl bei Balkonen als auch bei klassischen Fenstern einsetzen. Grundsätzlich hat sich Solarlux bei den Schallschutzwerten zum Ziel gesetzt, die Leistung des Vorgängersystems (Rw 26 dB) zu übertreffen und einen Rw-Wert von ca. 30 dB zu erreichen. Als zusätzlicher Wärmeschutz leistet die Verglasung einen wichtigen Beitrag zu einer energieeffizienten Gebäudehülle. Dabei ist die Montage auf existierenden Brüstungen ebenso möglich wie die Kompletterneuerung mit dem Brüstungsmodul SL Plus.


Technische Informationen

Proline T

Glasstärke

6, 8, 10,
12 mm

Glasart

ESG
oder ESG-H

Profilansicht

B 30 mm
H 39 mm

Gewicht
pro Element

≤ 65 kg

Proline T Mega

12, 15,
18 mm

VSG (12,18);
ESG/-H (15)

B 30 mm
H 60 mm

≤ 80 kg

Höchst leistungsfähig bei Wind und Schall

Für hohe Windlasten: 15 mm ESG/-H oder 18 mm VSG bei Proline T Mega (mit Luftwechsel)

Hoher Schallschutz: Rw 30 angestrebt

Superschmale Profilansicht: 30 mm Breite und maximal 60 mm Höhe

Hohe Bruchfestigkeit: Kein Glas-/Metallkontakt

Geschosshoch oder auf Brüstung

Kontrollierte, frostsichere Entwässerung

Weitere Beiträge