DETAIL

Aubinger Allee, München

Felix+Jonas Architekten

In den drei neu entstandenen Mehrfamilienhäusern sind 125 Wohneinheiten und eine Kita untergebracht.

Konstruktiv gegen Straßenlärm

  • Text: Inga Schaefer

Felix+Jonas Architekten lösten bei einem Wohnungsbauprojekt in München-Freiham das vorherrschende Lärmproblem mit einer konstruktiven Eigenentwicklung: Die modularen Schallschutzfenster mit Dreh-Schiebe- Elementen von Solarlux bewirken eine deutlich messbare Pegelreduzierung.

Das Neubauprojekt von drei Mehrfamilienhäusern in dem neuen Wohnquartier in München-Freiham grenzt direkt an eine vielbefahrene Quartiersstraße. Nach Westen bietet sich ein weiter Blick in die Umgebung, allerdings verläuft hier die Münchener Ringautobahn A99 in nur einem Kilometer Entfernung. Eine ursprünglich geplante Trambahn-Trasse war zwar durch eine Buslinie ersetzt worden, der angesetzte Lärmpegel blieb jedoch wegen des hohen Verkehrsaufkommens bestehen. Die damit verbundene Schallschutzproblematik war daher Bestandteil des Bebauungsplans und auch schon in der Wettbewerbsphase ein Kriterium. Da der Bebauungsplan auch schallgedämmte Lüftungseinrichtungen vorsah, hatte die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH als Bauherrin schon im Vorfeld die Planung von DIN-konformen Schallschutz-Maßnahmen verfügt, um eine angemessene Nachtlüftung sicherzustellen.

Speziell entwickelte Kastenfenster-Module

Die straßenseitigen Fassaden ihres Bauprojekts strukturierten Felix+Jonas Architekten durch Loggien und raumhohe Einzelfenster. Alle thermisch trennenden Fenster sind als dreifach-verglaste Holz-Aluminium-Fenster ausgeführt. Um eine schallgedämmte Nachtlüftung zu gewährleisten, wurden sie mit Fensterfalzlüftern ausgestattet.

Aufbau der Katastermodule für die Balkonverglasung der Neubauten in der Aubinger Allee in München.

1 Fensterprofile aus Massivholz
2 Glasabsturzsicherung
3 Schiebe-Dreh-Sytem SL 25, Farbe RAL 7035
4 Vierkantrohr zur Befestigung der Laufschiene, Entwässerungsspalt 2 cm, Neigung 3 Grad

Die Loggien wurden vor Straßenlärm mit einer zusätzlichen Balkonverglasung auf Basis des Solarlux Schiebe-Dreh-Systems SL 25 geschützt. Den Schallschutz für die raumhohen Einzelfenster realisierten die Architekten mit einem eigens für dieses Projekt entwickelten Schallschutz-Modul. Dafür entwarfen sie eine gedämmte Aluminiumkonstruktion, die nachträglich vor die bereits eingebauten Fenster montiert ist. Nach Außen schließt das Kastenfenster mit drei ebenfalls raumhohen Schiebe-Dreh-Elementen aus dem System Solarlux SL 25 ab. Die luftdichte Ebene bleibt das Fensterelement. Die Solarlux- Verglasung dagegen schließt nicht luftdicht ab und gewährleistet so auch im geschlossenen Zustand eine ausreichende Luftzufuhr für die Tag- und Nachtlüftung.

Detailaufnahme des Balkonverglasung der Neubauten in der Aubinger Allee in München.

Balkonverglasung auf Basis des Solarlux Schiebe-Dreh- Systems SL 2

Die Konstruktion ermöglicht ein unkompliziertes Stoßlüften und erzeugt zugleich eine thermische Pufferzone. Die Schallschutz-Verglasung lässt sich von innen öffnen und natürlich auch reinigen, sie ist windstabil und schlagregendicht und dank einer Heißlagerung auch immun gegen spontanen Glasbruch. Eine brüstungshohe VSG-Scheibe direkt vor den Fenstern sorgt für die Absturzsicherung. Dadurch wird gewährleistet, dass keine Bewohnerinnen und Bewohner beim Öffnen der Schiebe-Dreh-Elemente aus Versehen über die Fensterebene hinaustreten kann.

Für die Detailentwicklung des Schallschutzfensters holten sich die Architekten Unterstützung bei dem zuständigen Solarlux- Architektenberater Omar Ayoubi. Zur Produktion der Alu-miniumkonstruktion kam das Metallbauunternehmen Hummelsberger aus Mühldorf hinzu. Die Metallbauer erstellten ein Mock-up, mit dem sie den Architekten und der Bauherrin die einzelnen Montageschritte der vorgefertigten Bauteile anschaulich präsentieren konnten.

Erfolgreiches Schallschutzkonzept für hohen Wohnkomfort

Für die zur Quartiersstraße orientierten Wohn-und Schlafräume waren folgende Schalldämmwerte festgesetzt worden: Fenster in Loggien Rw,F= 39 dB (A), Einzelfenster Rw,F = 41 dB(A). Die dreifach-verglasten Fenster konnten einen Schalldämmwert von Rw,F = 45 dB(A) nachweisen. Für das Solarlux Dreh-Schiebe-System SL 25 belegen aktuelle Zertifikate des Instituts für schalltechnische Produktoptimierung SG-Bauakustik in Mülheim an der Ruhr einen Schalldämmwert von Rw,F = 22 db(A).

Durch die Sonderkonstruktionen der Schallschutzfenster mit ihren gedämmten Laibungen und den Verglasungen sowie den Laibungslüftern konnte die erforderliche Pegelreduzierung zur Einhaltung der Vorgaben zur Nachtlüftung überall um ca. 5 db(A) erreicht werden. Timo von Seidlein, Projektleiter bei Felix + Jonas Architekten, fasst zusammen: „Unsere Kastenfenster bieten gleich mehrere Vorteile: Sie schützen das innenliegende Fenster vor Witterungseinflüssen und erlauben eine gewisse Pufferung der Sonneneinstrahlung und der Wärmeenergie. Die Außenfenster lassen sich komplett oder teilweise öffnen, und im geschlossenen Zustand bieten sie eine effektive Schallpegelreduzierung bei gleichzeitiger Tag- und Nachtlüftung.“


 

Architekten

Felix+Jonas Architekten GmbH

felix-jonas.net

Ickstattstraße 11a, 80469 München

Weitere Beiträge